Angebot 1 - Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern - Verhaltensmanagement allgemein

In der zweistündigen Fortbildung erfahren die Kollegen von den Möglichkeiten, die es gibt, um auf Verhalten einzuwirken. Vieles wird bekannt vorkommen, viele Dinge werden aufgefrischt und aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Programme und Modelle werden vorgestellt, so wie passende Literatur dazu dargeboten.

Schwerpunkt liegt auf der Botschaft, dass wir Menschen uns immer in Interaktion mit unserer Umwelt befinden. Auch im Klassenzimmer findet Zirkularität statt. So kann auch der Lehrer Ursache von Störung sein, denn er ist Bestandteil des schulischen Kontextes. In kleinen Rollenspielen durch die Referentin wird dieser Zusammenhang erst auf privater Ebene, dann auf schulischer Ebene verdeutlicht. Es werden lösungsorientierte Handlungsangebote unterbreitet.

Gleichzeitig kann geschaut werden, inwieweit professionelles Verhaltensmanagement ein Bestandteil der Schulkultur ist, damit die Stufe 1 der esE - Leitlinien erfüllt werden kann.