Angebot 6 - Kommunikationsmodelle

Allgemein bekannt ist Schulz von Thuns 4Ohren Modell. Er selbst meint, das kenne schon jeder Grundschüler. Deshalb soll in dieser Veranstaltung nur kurz/wiederholend darauf eingegangen werden. Äußerst interessant finde ich Thuns Wertequadrat konkret auf Lehrer (Mehrzahl!) zugeschnitten und Thuns Vorstellung vom Inneren Team. Das zu betrachten, ist für den privaten Bereich genauso lehrreich und amüsant wie für den schulischen Bereich. Deshalb lege ich den Schwerpunkt der Veranstaltung auf diese beiden Sachverhalte.

Ergänzend können andere Kommunikationsmodelle betrachtet oder ausprobiert werden.  Das Repartoire ist groß, wählen Sie...

- MiniMax für Lehrer nach Manfred Prior

- Reflecting Team/systemische Ansätze

- Eisbergmodell