11 Umsetzung der esE - Leitlinien

Die TN erhalten einen Überblick über die 3 Stufen und die dazugehörigen Handlungsoptionen. Ebenso bringt die Referentin eine "Checkliste" mit, anhand derer die TN schauen können, wo ihre Schule bzw. sie selbst mit ihrem Unterricht stehen. Stichwort: Schulkultur

Im Zentrum der Betrachtung soll Stufe 2 stehen, auf der bewusst Interventionsmaßnahmen angewendet werden sollten. Einige solcher Maßnahmen und bewährte Programme werden vorgestellt.  Über Fragen der TN zu Stufe 3 und zum Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern kann anschließend ein reger Austausch stattfinden. Dabei spielt die Überlegung eine Rolle, wann ein esE Gutachten überhaupt Sinn macht.

Die Bedeutung von Elternarbeit und die zeitweise Beschulung in einer TLG (temporären Lerngruppe) wird ebenso thematisiert.