wenn ich auch bei schwierigen Schülern kleine Erfolge sehe.
wenn die "Kleinen" strahlend auf mich zukommen und sich freuen, dass sie bei mir Unterricht haben oder ich in ihre Klasse komme.
wenn auch die "Großen" merken, wie "der Hase läuft" und sich langsam öffnen.
wenn kleine und große Schüler wörtlich sagen, dass es ihnen gefallen hat und sie etwas gelernt haben.
wenn ich selbst Freude am Unterrichten hatte und meiner Familie am Abend davon erzählen kann.
wenn meine Vorfreude auf den Unterricht sich bestätigt hat, weil z.B. mein Projekt, meine Puppen und Gewänder, meine Ideen allgemein gut ankamen.
wenn ich mit meinen Kollegen der TGS oder des Förderzentrums nicht nur nörgelnd im Lehrerzimmer saß, sondern wir Schüler loben konnten und gemeinsam lachten.
wenn ich mit meinen Kollegen Probleme aus der Welt schaffen oder sie zumindest abmildern konnte.
wenn ich in meinem kleinen Bereich, in dem ich etwas ändern konnte, auch etwas erfolgreich geändert habe.